Logo Forum Pfarrblatt Logo
Ausgabe 20/2021
 
 
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

die digitale Welt ist nicht nur für Jugendliche wichtig und nimmt viel Zeit in Anspruch. Für Gespräche über Sinn und Unsinn dieses Medienkonsums und für Erlebnisse im Wald und am Lagerfeuer sind junge Leute allerdings offener, als man denkt.

– Beatrix Ledergerber

 

Immer digital erreichbar

Immer digital erreichbar

Rund 37 Stunden pro Woche verbringen junge Menschen in ihrer Freizeit durchschnittlich am Bildschirm. Lagerfeuer, Spiele und Diskussionen ziehen sie jedoch immer noch vor.

Alternativen zur digitalen Welt

Alternativen zur digitalen Welt

Jugendverbände, die Begegnung, Spiel und Naturerlebnisse in der realen Welt ermöglichen, freuen sich über steigende Mitgliederzahlen. 

Dürfen Kirchen politisieren?

Dürfen Kirchen politisieren?

Das Engagement der Kirchen zur Konzernverantwortungsinitiative KOVI hat für Diskussionen gesorgt. Lorenz Engi hat in einer Studie erstmals die rechtlichen Grundlagen geklärt.

Lüpfig und fröhlich

Lüpfig und fröhlich

Seit mehr als 40 Jahren tritt das Senioren-Orchester Zürich auf – endlich auch nach Corona wieder. In die Freude mischen sich Sorgen: gesucht wird ein neues Probelokal. 

Netzkloster

Netzkloster

«Bist Du auf der Suche nach dem göttlichen Flow?», fragt mich die Stimme hinter dem Netzkloster. 

Auf dem Weg zu einer weiteren Synode

Auf dem Weg zu einer weiteren Synode

Die katholische Kirche ist weder eine NGO noch eine demokratische Institution, sie ist ein «lebendiger Körper», diesen Satz hat uns Papst Franziskus schon mehrmals vorgetragen. 

In die Mitte nehmen

In die Mitte nehmen

Was uns irritiert, schmerzt oder uns schlecht oder böse vorkommt, halten wir möglichst von uns fern.

Deine Gefühle sind  nicht meine Gefühle

Deine Gefühle sind nicht meine Gefühle

Wir haben die Fähigkeit, uns von Gefühlen anderer anstecken zu lassen. 

Haltung, Alter!

Haltung, Alter!

In unserem Hinterhof pflegt mein Nachbar seine Oldtimer-Motorräder. Stundenlang, hingebungsvoll, fachgerecht. 

Fastenopfer wird Fastenaktion

Fastenopfer wird Fastenaktion

Das Hilfswerk Fastenopfer feierte am 10. September seinen 60. Geburtstag und gab sich einen neuen Namen: Fastenaktion. 

Feierliche Prozession

Feierliche Prozession

Am Vorabend des Festes der Stadtheiligen Felix und Regula zogen in feierlicher Prozession byzantinisch- und orientalisch-orthodoxe Kirchen­mitglieder durch Zürich.

Ein Mann des Wortes

Ein Mann des Wortes

Kurt Marti (1921–2017) ist einer der wichtigsten Vertreter der Schweizer Literatur des 20. Jahrhunderts, insbesondere auch aufgrund seiner Verbindung von engagierter Lyrik und theologischen Reflexionen. 

Königskerze und Odermennig

Königskerze und Odermennig

Auf den ersten Blick könnte man sie für Verwandte halten. Die Blütenstände beider Pflanzengattungen gleichen Kerzen aus gelben, fünfteiligen Blüten. 


Webseite aufrufen

Herausgeberin

Stiftung forum – Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich
Hirschengraben 72
8001 Zürich

Kontakt

Tel. 044 266 12 72
redaktion@forum-pfarrblatt.ch