Logo Forum Pfarrblatt Logo
Ausgabe 10/2021
 
 
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Bistum Chur will Machtmissbrauch – sexuellen und geistlichen – verhindern. Wir haben die beiden Präventionsbeauftragten Karin Iten und Stefan Loppacher befragt und lassen den Gründer einer IG für Missbrauchsbetroffene zu Wort kommen.

– Thomas Binotto

 

Auch ein Bischof braucht Feedback

Auch ein Bischof braucht Feedback

Missbrauchsfälle wurden und werden bekannt, der Umgang damit führt langsam zu einem Umdenken in der römisch-katholischen Kirche. Im Bistum Chur arbeiten Stefan Loppacher und Karin Iten als Präventionsbeauftragte.

Verhinderung einer Sekte

Verhinderung einer Sekte

Pfingsten hat die ersten Christinnen und Christen aus der Isolation geholt. Diesen schwungvollen Antrieb zur Offenheit brauchen wir heute noch. Deshalb feiern wir Pfingsten als Hochfest.

Betroffene haben etwas zu sagen

Betroffene haben etwas zu sagen

Die «Interessensgemeinschaft für Missbrauchsbetroffene im kirchlichen Umfeld» ist neu gegründet. Initiant ist Albin Reichmuth (74). Er ist selbst ein Betroffener.

Festbilder 2021

Festbilder 2021

Die Schaffhauser Künstlerin Christine Seiterle hat die forum -Titelbilder zu Weihnachten, Ostern und Pfingsten gestaltet.

«Die mit dem Himmel im Haar»

«Die mit dem Himmel im Haar»

In einem Sprechstück von Jacqueline Keune tritt Maria mit einer Frau von heute ins Gespräch. 

Dynamisch

Dynamisch

Ich habe mir immer drei Kinder gewünscht. Einerseits wollte ich, dass die Kinder gegenüber den Eltern in der Mehrheit wären.

Maria von Magdala und die Ostereier

Maria von Magdala und die Ostereier

In den orthodoxen Kirchen war Ostern gerade erst: dieses Jahr haben wir es am 2. Mai gefeiert. 

Patrick Lier

Patrick Lier

Von Koch zum Pfarrer – und dazwischen Sterne-Hotels und eine Luxusjacht, Hilfseinsätze in Lourdes und in Kalkutta.

Ein Leben lang Spiritual

Ein Leben lang Spiritual

Am 2. Mai ist Weihbischof Paul Vollmar im Alter von 86 Jahren gestorben. Er war eng mit Zürich verbunden. Unter anderem von 2003 bis 2009 als Generalvikar für Zürich und Glarus.

Wiesen-Kümmel

Wiesen-Kümmel

In der Schweiz kommen die Doldenblütler mit ungefähr 90 Arten vor. 

Sehnsucht nach mehr

Sehnsucht nach mehr

Unterwegssein ist eine Konstante bei Mensch und Tier. Die Tierwanderungen sind notwendig, um Nahrungsplätze zu finden. 


Webseite aufrufen

Herausgeberin

Stiftung forum – Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich
Hirschengraben 72
8001 Zürich

Kontakt

Tel. 044 266 12 72
redaktion@forum-pfarrblatt.ch