Logo Forum Pfarrblatt Logo
Ausgabe 11/2021
 
 
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Wahlprozedere für Päpste und Bischöfe sorgt immer wieder für Diskussionen. Wir bringen einen Vorschlag in die Diskussion, der auch in Politik und Wirtschaft zunehmend Beachtung findet: Die Wahl durch das Los.

– Thomas Binotto

 

Wahl durch Los

Wahl durch Los

Es klingt gewagt: Wichtige Ämter durch das Los zu vergeben. Das Ökonomenpaar Margit Osterloh und Bruno S. Frey ist jedoch überzeugt, dass durch ein Zufallsverfahren gerade Führungspositionen rationaler, gerechter und produktiver vergeben werden können. 

Die Kirche und der Zufall

Die Kirche und der Zufall

Wenn die römisch-katholische Kirche Losverfahren anwenden würde, wäre das eine Besinnung auf die Ursprünge des Christentums. Ein Vorschlag.

Initiative für sauberes Trinkwasser

Initiative für sauberes Trinkwasser

Zur Abstimmung vom 13. Juni 2021. 

Das Fundament des Widerstands

Das Fundament des Widerstands

Am 9. Mai 1921 wurde Sophie Scholl geboren. Ihr kurzes, nur knapp 22 Jahre dauerndes Leben, wurde am 22. Februar 1943 durch die Nationalsozialisten gewaltsam beendet. Das Fundament, auf dem Sophie Scholl zu einem unauslöschlichen Vorbild für Zivilcourage wurde, war ihre Familie.

Die Schweiz und ihre Vertretung

Die Schweiz und ihre Vertretung

Eine Residenz in Rom für ihren Vatikan-Botschafter – soll die Eidgenossenschaft das gewähren oder nicht? 

Tag der Nachbarn

Tag der Nachbarn

Corona hat uns gezeigt, wie wichtig und wertvoll Nachbarschaft ist. Höchste Zeit, den «Tag der Nachbarn» am 28. Mai 2021 leuchtend in die Agenda einzutragen.

Alte und neue Freundschaften

Alte und neue Freundschaften

Mich erwartet eine Zahlenkombination, die für mich derart neu ist, dass ich sie noch gar nicht in meinen Wortschatz aufnehmen mag.

Verändern heisst oft Trauern

Verändern heisst oft Trauern

Gott sei Dank gibt es Veränderungen, die wir selbst wählen und gestalten, über die wir uns freuen oder die wir lange ersehnt haben. 

Segen für queere Paare

Segen für queere Paare

«Liebe gewinnt»: Unter diesem Motto protestieren Seelsorgerinnen und Seelsorger gegen das Verbot des Vatikans, queere Paare zu segnen. Als Einziger in der Schweiz hat Seelsorger Meinrad Furrer Paare öffentlich gesegnet.

Für Gleichberechtigung in der Kirche

Für Gleichberechtigung in der Kirche

Die Theologin Veronika Jehle (35) hat am 16. Mai die Wandermedaille der Herbert-Haag-Stiftung erhalten. 

Ein Take-away für die Gasse

Ein Take-away für die Gasse

Für die Gassenarbeit von Sr. Ariane spricht Katholisch Stadt Zürich 150 000 Franken. 

Jüdisches Leben und Wirken

Jüdisches Leben und Wirken

Die Filmtage «Yesh!» sind hybrid programmiert: Die 30 Werke sind im Kino und online zu sehen. 

Spätgotische Turmmonstranz

Spätgotische Turmmonstranz

Monstranzen sind Zeigegeräte und gehören zu den «Vasa sacra», den heiligen Gefässen. 


Webseite aufrufen

Herausgeberin

Stiftung forum – Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich
Hirschengraben 72
8001 Zürich

Kontakt

Tel. 044 266 12 72
redaktion@forum-pfarrblatt.ch