Logo Forum Pfarrblatt Logo
Ausgabe 13/2021
 
 
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Jubliäumsjahr «50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz» haben wir Joseph Bonnemain und die Mitglieder im Bischofsrat gefragt, welche Perspektiven sie für Gleichberechtigung der Frauen in der Kirche sehen. Auch unser Redaktionsteam hat sich mit drei Kommentaren diesem Thema gestellt.

– Pia Stadler

 

Frauen in der Kirchenleitung

Frauen in der Kirchenleitung

Wichtige Entscheidungen treffen in der Katholischen Kirche bisher meist Männer, denn Entscheidungsmacht ist an die Priesterweihe gebunden. Der neue Bischof von Chur, Joseph Bonnemain, hat zwei Frauen in seinen Bischofsrat berufen. Im Jubiläumsjahr «50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz» haben wir alle Mitglieder dieses Rates gefragt, welche Perspektiven sie für die Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche sehen.

Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche – drei Kommentare

Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche – drei Kommentare

In der Printausgabe des forums (13/2021) äussern sich die Mitglieder der Bistumsleitung einzeln zu den Perspektiven, die sie persönlich für die Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche sehen. Die Redaktion hat sich dieser Herausforderung ebenfalls gestellt: Beatrix Ledergerber, Veronika Jehle und Thomas Binotto nehmen persönlich Stellung. Ihre Kommentare wurden untereinander bewusst nicht abgesprochen.

 Rückblick auf 2020

Rückblick auf 2020

«Katholisch Stadt Zürich» und die «Katholische Kirche im Kanton Zürich» blicken in ihren anregenden Jahresberichten auf ein Jahr in der Corona-Krise zurück.

Bewegung! – Wohin?

Bewegung! – Wohin?

In einem Brief an Papst Franziskus hatte Kardinal Reinhard Marx am 21. Mai seinen Rücktritt angeboten. Mit einer Begründung, die für weltweites Aufsehen gesorgt hat.

Corona zum Trotz!

Corona zum Trotz!

Keine Partys, geschlossene Fitnessstudios, unsichere Perspektiven: Jugendliche und junge Erwachsene haben ganz besonders unter den Einschränkungen durch die Corona-Krise gelitten.

Diskriminierung von Frauen als globales Thema

Diskriminierung von Frauen als globales Thema

Seit wir über das Verhüllungsverbot in der Schweiz abgestimmt haben, sind einige Wochen vergangen. Es war für mich, wie für viele andere in meinem Umfeld, eine aufwühlende und kräftezehrende Zeit. 

Zeno Cavigelli

Zeno Cavigelli

«Hier war mein erster Arbeitstag», sagt Zeno Cavigelli, heute Pastoralassistent, und zeigt auf Haus K, das letzte Gebäude der weitläufigen Anlage der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. 

Abtauchen in die Taufe

Abtauchen in die Taufe

Ein nackter Säugling, festlich gekleidete Erwachsene, eine grosse Plastikwanne: Die Fotos von orthodoxen Taufen haben sich mir eingeprägt. 

Heckenrose, Hundsrose

Heckenrose, Hundsrose

Vom Apfel- über den Birnbaum, die Brom-, Him- und Johannisbeere sowie den Kirsch- und Quitten- bis zum Zwetschgenbaum – viele unserer einheimischen Obstarten gehören zur grossen Pflanzenfamilie der Rosaceae. 

Heilkunst

Heilkunst

Zahnschmerzen, Entzündungen und Knochenbrüche – auch in der Steinzeit litten Menschen unter gesundheitlichen Problemen. 


Webseite aufrufen

Herausgeberin

Stiftung forum – Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich
Hirschengraben 72
8001 Zürich

Kontakt

Tel. 044 266 12 72
redaktion@forum-pfarrblatt.ch