Liebe Leserin, lieber Leser,

Wenn die guten Vorsätze fürs neue Jahre kein unverbesserliches Ritual bleiben sollen, dann lesen Sie unseren Hauptbeitrag.

– erhellende Lektüre wünscht Thomas Binotto

Wir Gewohnheitstiere

Sie haben sich während Corona heimlich eingeschlichen: der Schoko-Riegel nach dem Zoom-Meeting und die belohnende Zigarette auf dem Balkon. Nur: Wie werden wir sie jetzt wieder los? Ein Gespräch mit Verhaltenstherapeut Gregor Harbauer.

Esther Bischofberger – Veganerin

«Ich stamme noch aus der ‹Metzgete-Generation›, erklärt Esther Bischofberger und schmunzelt.

Rebekka Bickel – Nichtraucherin

«Es begann mit 14 Jahren: Die ersten Zigaretten hinter dem Schulhaus, die Versuchung, das Erwachsenwerden auszuprobieren.» 

Es gibt kein Zurück …

Das Rubikon-Modell zu Handlungsphasen in Veränderungsprozessen wurde von den beiden Psychologen Heinz Heckhausen (1926–1988) und Peter M. Gollwitzer (*1950) in den 1980er-Jahren entwickelt.

Kleines Land, grosse Herausforderungen

Vom 2. bis 4. Dezember besucht Papst Franziskus Zypern. Neben der Ökumene wird Migration ein Thema sein, dem das päpstliche Augenmerk während des kurzen Besuchs gilt. 

Your Highestness!

Entdeckt die Schweiz nach über 700 Jahren «Läck-mer-Gessler» gerade ihre Liebe zur Monarchie? 

Dürfen Heiden Christen sein?

Muss man sich dem jüdischen Gesetz unterstellen, bevor man getauft werden kann? 

Ein Mittagessen, das Generationen verbindet

Einmal im Monat treffen sich Schulkinder, Pensionierte und alle, die Lust haben, in Wallisellen zum «Big Tisch». Ein ökumenisches Angebot, das auf Begeisterung stösst.

Mit Kindern auf Weihnachten warten

Der Advent wird in unserer Familie immer spürbarer. Enthusiastisch hat Timon, unser 6-Jähriger, beim Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung geholfen. Jaël, unsere 11-Jährige, hat dieses Jahr zum ersten Mal für uns alle – für die Eltern und den kleinen Bruder – einen Adventskalender gebastelt.

forum der Erfahrungen

Darf ich an dieser Stelle einen Beitrag kommentieren, der in unserem Heft erscheint?

Gott und Filterkaffee

«Spannende Gespräche, unterschiedliche Meinungen und gesellschaftsrelevante Themen» – das will «Gott und Filterkaffee» bieten.

Weihnachtszauber

In der diesjährigen Krippenausstellung zeigt das Landesmuseum Zürich, wie das Tessin sich auf Weihnachten vorbereitet. Dazu gibt es prachtvolle Objekte aus der ganzen Schweiz und historische Adventskalender zu bestaunen.

Herausgeberin

Stiftung forum – Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich
Hirschengraben 72
8001 Zürich

Kontakt

{unsubscribe}