Logo Forum Pfarrblatt Logo
Ausgabe 09/2021
 
 
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Drei Wochen nachdem Hans Küng gestorben ist, frischen wir noch einmal die Erinnerung an ihn auf. Sieben Menschen erzählen von ihren ganz persönlichen Begegnungen mit dem grossen Theologen.

– Thomas Binotto

 

Erinnerungen an Hans Küng

Erinnerungen an Hans Küng

Kaum ein Theologe war medial so gewandt und wirksam wie Hans Küng. Den vielen Nachrufen ist kaum etwas hinzuzufügen. Wir haben einige Menschen, die Hans Küng begegnet sind, darum gebeten, mit uns ihre ganz persönliche Erinnerung an ihn zu teilen. 

Wer Jude werden darf

Wer Jude werden darf

Der Übertritt zu einer anderen Religion: Ein Mensch spürt den Ruf. Er tritt in Beziehung zu Gott und zum Kollektiv der Gläubigen.

Wahl durch Los

Wahl durch Los

Thomas Binotto und Katja Rost diskutieren über ein Mittel gegen die Selbstüberschätzung: Die Wahl durch ein Losverfahren.

Endlich handeln!

Endlich handeln!

Bei einem Waldspaziergang beschlossen wir, Corona für einmal aussen vor zu lassen. Und landeten stattdessen – beim Klima.

Wie gibt die Kirche ihr Geld aus?

Wie gibt die Kirche ihr Geld aus?

Synodalrat Peter Brunner und Theo Hagedorn, Präsident der Finanz­kommission des Kirchenparlaments, zum Umgang mit Kirchengeldern auf kantonaler Ebene.

Jüngstes Mitglied der Synode

Jüngstes Mitglied der Synode

Am 15. April wurde Teresa Wintergerste als Synodale vereidigt. Die Medizinstudentin ist mit 25 Jahren das jüngste Mitglied des Kirchenparlaments.

Überrascht nach 59 Ehejahren

Überrascht nach 59 Ehejahren

Seit 59 Jahren hält mich meine liebe Angetraute aus. Ich sie übrigens auch. «Verliebt wie am ersten Tag.» 

Ich glaube an die Auferstehung

Ich glaube an die Auferstehung

Es ist schon eigenartig: Beim Kernstück des christlichen Glaubens, der Auferstehung, kommen viele schnell mal ins Schwimmen.

Was uns Menschen ausmacht

Was uns Menschen ausmacht

Wie entstand eigentlich Kunst? Während Musik, Theater und Tanz kaum Spuren hinterliessen, haben Fels- und Höhlenmalereien die Jahrtausende überdauert. 

Digitale Pilgerreise

Digitale Pilgerreise

Am 27. April schloss sich die Provinz der Jesuiten in der Schweiz mit den Provinzen Österreich, Deutschland und Litauen-Lettland zur neuen Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten zusammen. 


Webseite aufrufen

Herausgeberin

Stiftung forum – Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich
Hirschengraben 72
8001 Zürich

Kontakt

Tel. 044 266 12 72
redaktion@forum-pfarrblatt.ch