Der inhaltliche Bogen reicht von der Schwangerschaft über das Kleinkindalter bis hin zur Pubertät des Kindes. Eine Fülle von Rezepten für gesunde Kindermahlzeiten, vom Babybrei bis zu Apfelchips und «Nervenkeksen», dazu jede Menge natürlicher Heilmittel und ihre Anwendung machen dieses Buch zu einem Nachschlagewerk, das auch überfordernd wirken könnte.
Es geht jedoch nicht darum, alle Anregungen zu befolgen, sondern Grundhaltungen zu entwickeln. Dazu gehört: sich auch bei Wind und Wetter mit Kindern täglich draussen bewegen, um das Immunsystem zu stärken. Oder: immer wieder Rhythmen finden, die Eltern und Kindern guttun.
Denn «wir alle sind Teil der Schöpfung und mit jener Weisheit ausgestattet, die Leben gelingen lässt», schreibt Autorin Brigitte Pregenzer. Gewürze, Kräuter, Steine und Heilmittel nicht nur gegen Krankheiten, sondern auch als Hilfe bei Stimmungsschwankungen, Ängsten und Sorgen oder zum Überwinden von Lernschwierigkeiten fehlen nicht.
Ob sie nun wirklich wirksam sind oder nicht: sie helfen bestimmt, sich dem Kind ganz zuzuwenden und es ganzheitlich ernst zu nehmen. Das wiederum fördert ohne Zweifel eine gute, glückliche Entwicklung.