Ausgabe 25/2024
Ob Märchen, Legenden oder die Bibel: Das Erzählen von Geschichten ist eine Kunst. Die Theologin und Erzählerin Moni Egger schildert, wie es gelingen kann.
Weiterlesen…
Wer möchte, kann anrufen, eine Frage stellen, ein Feedback geben, in Dialog treten. Bischof Bonnemain nimmt sich Zeit zum Gespräch – und mit ihm andere kirchliche …
Rund um den 6. Dezember sind in Zürich-Altstetten und darüber hinaus St. Nikolaus und Schmutzli unterwegs. Dazu ausgesandt werden sie an der Chlausfeier in der Kirche Heilig …
Am 21. September haben zehn Seelsorgende des Bistums Chur von Bischof Joseph Maria Bonnemain ihre Beauftragung – die Missio – erhalten. Einige von ihnen erzählen, wovon sie …
Im Herbst 2023 lancierte die Katholische Kirche im Kanton Zürich einen Meldebutton, über den Fehlverhalten gemeldet werden kann. Wird er genutzt?
Sie waren Drogistin, Floristin, Verwaltungsangestellte und Tagesmutter, und haben soeben die Ausbildung zur Katechetin abgeschlossen. Was fasziniert am neuen Beruf?
Elisa Mosler gestaltet Permakultur-Flächen rund um die Kirche Witikon. Es ist eins von vielen Projekten, die alle ein Ziel haben: ein genussvolles Miteinander von Mensch und …
«Biodiversität – Heilige Vielfalt» lautet der Slogan der aktuellen ökumenischen Schöpfungszeit. Kevin Ischi unterstützt Pfarreien und Kirchgemeinden auf diesem Weg.
500 Jahre nachdem Katharina von Zimmern das Fraumünster der Stadt Zürich übergeben hat, steht eine neue Turminstallation an der Seite der Abtei.
Gemütlich zusammensein und spannende Diskussionen führen: das bietet der Wochenend-Treffpunkt «solino».
Die Hugenotten und Waldenser wurden wegen ihres protestantischen Glaubens verfolgt. Ihr Erbe lebt in Menschen weiter. Und ist auf einem Kulturweg – neu auch mit Stationen in …
Vor 500 Jahren hat die letzte Äbtissin des Fraumünsterklosters, Katharina von Zimmern, die Schlüssel an die Stadt Zürich übergeben. Dafür wird sie in den nächsten Monaten in …
Vom Fach «Benimmregeln» über frühere Mittagsstunden mit eher ungesundem Essen bis zur 100-Jahr-Jubiläums-Hymne: zwei ehemalige Schülerinnen und ein aktueller Schüler der Freien…
Thomas Kleinhenz war bis zu seiner Pension in diesem Frühjahr während 26 Jahren Religionslehrer und Mittelschulseelsorger. Was war ihm bei der Wertevermittlung wichtig?
Auf Antrag der Synodalen Monika Zimmerli kam Bischof Joseph Maria Bonnemain am 20. Juni an die Synode der Katholischen Kirche im Kanton Zürich. Er bestätigte in der ihm …
Am 14. und 15. Juni verwandelt sich die Halle im Zürcher Hauptbahnhof in einen Klostermarkt. Den Ordensfrauen und -männern geht es um viel mehr, als um den Verkauf von …
Sich unkompliziert treffen und gemeinsam essen: rund um «La table de cana» entsteht eine dynamische Gemeinschaft von katholischen Erwachsenen.
Anfang Mai findet ein regionaler Weltjugendtag in Chur statt. Papst Franziskus hat ihn unter das Motto «Freut euch in der Hoffnung» gestellt.
Ein Fonds mit sechs Millionen Franken sollte zur Unterstützung von nicht anerkannten Religionsgemeinschaften für die Jahre 2026 bis 2031 geäufnet werden. Die Synode…
Sie waren früher Polizistin, Banker oder Religionspädagogin. Heute halten sie im Pfarreisekretariat nicht nur die Pfarrei am Laufen, sondern helfen auch, sie in die Zukunft zu …
Clara Ragaz-Nadig sollte in Zürich weithin bekannt sein. Ist sie aber nicht. Ein Spaziergang zu den Lebensorten der Pazifistin und Frauenrechtlerin anlässlich ihres 150. …
Junge Menschen brauchen ihre Musik, so auch in der Kirche. Die Pfarrei St. Konrad gibt ihnen Raum – auch dann, wenn die Jungen eines Tages älter werden.
Geflüchteten kann das Kirchenasyl wertvolle Zeit verschaffen, um die ihnen zustehenden Rechte voll auszuschöpfen. Doch unter welchen Bedingungen ist Kirchenasyl möglich?
Seit dem Jahr 2000 hat die Pfarrei St. Andreas Uster eine Million Franken für Fastenaktion gesammelt. Welches Geheimnis steckt hinter diesem Sammel-Erfolg?
Regula Eiberle ist gehörlos. Sie fühlt die Musik in sich und singt sie in Gebärdensprache. Auch im Chor mit anderen.
Tanja Haas ist Seelsorgerin bei der Katholischen Behindertenseelsorge. Sie schätzt das direkte Feedback von Gehörlosen und lernt auch nach fünf Jahren jeden Tag etwas Neues daz…
Die Kirchenaustritte sind 2023 stark gestiegen. Zur Bewältigung der Krise helfen weder Panik noch Selbstgerechtigkeit weiter. Eine Einschätzung von Thomas Binotto.
Die Familien-Fasnacht ist mit rund 300 Teilnehmenden der grösste kirchlich organisierte Anlass in Dübendorf. Und er ist sichtbar in der ganzen Stadt.
Ein neues Meldesystem ermöglicht, Fehlverhalten in der Kirche anonym zu melden. Es ist das erste dieser Art in der Schweiz. Betreut wird es von der externen Juristin Andrea …
Das partnerschaftliche Leben von Angestellten soll auch in der Katholischen Kirche im Kanton Zürich privat bleiben. Das forderte eine Motion im Kirchenparlament, die mit …
Die lebensgrossen Krippenfiguren gehören im Advent zu Adliswil wie der Eiffelturm zu Paris. Doch ihr Verbleiben auf dem zentralen Stadtplatz ist immer wieder unsicher.
In Wallisellen sind die Kirchenfenster von Ferdinand Gehr Wandgemälde aus farbigem Glas. Wie werden solch riesige Glasmalereien restauriert?
Was kann eine einzelne Person schon gegen den Klimawandel tun? Zum Beispiel bewirken, dass ein ganzes Pfarreizentrum bis 2026 klimaneutral und bis 2035 klimapositiv wird.
Im Winterthurer «Anhaltspunkt Neuhegi» können sich Menschen kreativ und sozial engagieren. Wie Daniela Beck dies immer wieder – und trotzdem ohne Verpflichtung – tut.
Wie wird heute mit dem Verdacht auf sexuellen Missbrauch umgegangen? Sind aktuell Vorwürfe bekannt? Wir haben diese Fragen den Verantwortlichen im Kanton Zürich gestellt. …
Glocken haben Marcel von Holzen schon immer fasziniert. Als Pfarrer in der Kirche Guthirt hat er nun das Handläuten in luftiger Höhe wieder eingeführt.
Begegnungen auf Augenhöhe bilden den Kern meines Glaubens – und sind auch für den interreligiösen Dialog die wichtigste Grundlage.
Neues wagen und offen sein – das ist der Theologin und Seelsorgerin Medea Pathipat wichtig. Sie ist neu mit einer bischöflichen Missio beauftragt.
Im Umfeld kirchlicher Bauten gibt es viel Potential für die Förderung der Artenvielfalt. Die Kirchgemeinde Dübendorf nimmt es wahr.
Gemeinsames Gebet ist ein Bedürfnis: Gebetsgruppen entstehen neu. Die Möglichkeit, Gebetsanliegen – auch digital – an Klöster und Gemeinschaften zu übermitteln, wird rege …
Alle Religionen sollen vom Staat gleich behandelt werden, fordert die Zürcher Religionsministerin Jacqueline Fehr.
Das Kunstwerk von Jean Tinguely ist eine Aufforderung zum Nachdenken, ein echtes Denk mal!
Die Zürcher Stadtheiligen Felix und Regula verbinden der Legende nach ferne Orte wie Ägypten mit Zürich und dem Glarnerland. Der Felix-und-Regula-Pilgerweg tut dies ebenso. Auf…
Mit der Oase «Garten Eden» setzte die katholische Kirche am Züri Fäscht einen reizvollen Kontrastpunkt zum Festprogramm.
Raphael Meyer wird mit klarem Resultat zum neuen Präsidenten der Exekutive gewählt.
Der neue Synodalratspräsident Raphael Meyer erklärt, weshalb der «Verhaltenskodex zum Umgang mit Macht» in die Anstellungsordnung der Katholischen Kirche im Kanton Zürich gehör…
Mit Bannern und Düften, einer ganzen Bibel-Bibliothek und vielen biblischen Gegenständen lässt die neu konzipierte Bibelausstellung das «Buch der Bücher» neu …
Franziska Driessen-Reding wird im Sommer das Zürcher Synodalratspräsidium abgeben. Für ihre Nachfolge stehen der Synode am 6. Juli zwei Kandidaten zur Wahl: Lorenz Schmid (neu)…
Karin Iten verlässt die Präventionsstelle des Bistums Chur. Mit dem «Verhaltenskodex zum Umgang mit Macht» hat sie an einem wesentlichen Instrument gegen spirituellen und …
Das Reformprojekt «Katholisch Stadt Zürich 2030» geht in die Umsetzungsphase. Die Delegierten der Zürcher Kirchgemeinden haben sich deutlich dafür …
Am Freitag, 2. Juni 2023, war «Lange Nacht der Kirchen». Zum vierten Mal in der Schweiz, diesmal in 11 Kantonen mit knapp 1800 Events. Eva Meienberg war für uns in Zürich …
Die Revision der Kirchenordnung liegt zur Abstimmung bereit. Felix Caduff, Präsident der Synode und Teil der Geschäftsleitung, hat mitdiskutiert und daran mitgearbeitet.
In einem reformierten Pfarrhaus werden regelmässig Tagzeitengebete gesungen – wie in einem Kloster. Ansonsten aber geht das Stadtkloster Zürich ganz neue Wege urbaner …
Nach 32 Jahren endlich vollständig: Zum Frühlingsanfang am 21. März wurde die zweite Hälfte des ursprünglichen Labyrinth-Projektes, das Steinlabyrinth auf dem Grossmünsterplat…
Seit November 2020 – mitten im Corona-Loch – ist Barbara Winter-Werner Synodalrätin. Ihre Herzensprojekte: Asyl- und Gefängnisseelsorge.
Die Pfarrkirche St. Paulus in Dielsdorf wird saniert. Beim Ausräumen der Sakristei werden zwei Steinplatten gefunden. Sie müssen etwas mit Liturgie zu tun …
Anna Barbara Müller, Kuratorin des Domschatzmuseums in Chur, über den Fund der beiden Altarsteine in der Pfarrei in Dielsdorf.
Wie geht das Zusammenleben von Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine und Gastfamilien in Zürich? Besuch in einer Wohngemeinschaft der aussergewöhnlichen Art.
An ihrem jährlichen Solidaritätstag brachten Gymi-Schülerinnen und -Schüler zwei Lieferwagen voller Lebensmittel zu Sr. Ariane für Bedürftige in Zürich.
Vier Jahre lang dauerten Planung und Umsetzung des aki. Jetzt bewegen sich in den Räumen der katholischen Hochschulgemeinde wieder jene Menschen, für die das Haus gedacht ist. …
Die Jugendseelsorge im Kanton Zürich hat ein neues Zentrum. Sein Name «OMG!» ist Programm und Provokation zugleich: Oh my God! Rückschau und Ausblick zum Neustart.
Im Haus OMG! sind nebst der Jugendseelsorge auch weitere Organisationen für junge Leute im Einsatz – dazu ein Caritas-Secondhand-Laden.
Ben Gasser hat sich in seiner Maturarbeit mit dem Tod, der Angst davor und dem Sinn des Lebens auseinandergesetzt.
Am Dreikönigstag im Januar feierten viele Ukrainerinnen und Ukrainer Weihnachten – auch in Zürich.
Vier Sternsingerkinder aus Horgen verzauberten zusammen mit Kindern aus der Romandie und dem Tessin Parlamentarierinnen und Parlamentarier im Bundeshaus.
Das langjährige Engagement für Nachhaltigkeit der Kirchgemeinde Heilig Geist in Zürich wurde mit dem Solarpreis-Diplom in der Kategorie Institution ausgezeichnet.