Ausgabe 24/2023
Monika Dommann, Professorin für Zeitgeschichte an der Universität Zürich, erzählt am 8. Dezember in der Paulus Akademie von den Filmen ihres Lebens.
Weiterlesen…
Achtung: Wer dieses Buch einmal in die Hände nimmt, wird sich schwer tun, es wieder wegzulegen. Denn die Geschichten tun genau das, was sie sollen: Sie begeistern Jung und Alt…
Im 13. Jahrhundert erfasste ein Trend Europa, der von der katholischen Kirche zunächst als unerhörter Angriff verstanden wurde.
Im Filmpodium zeigt ein Dokumentarfilm exemplarisch, was im Namen der Kirche verübte Gewalt den Betroffenen antut.
Teaser-Text
Ignaz Heim (1818 – 1880) leitete in Zürich verschiedene Gesangsvereine und war Mitbegründer der Musikschule Zürich.
Die einen sehen in den Bildern Caspar -David Friedrichs religiöse, die anderen politische Botschaften.
Auf diesem neu erstellten Youtube-Kanal finden sich Lieder und Melodien für Menschen in Trauer.
Die deutsche Regisseurin Margarethe von Trotta hat der Schriftstellerin Ingeborg Bachmann ein filmisches Porträt gewidmet. Am 26. Oktober 2023 startet der Film in den …
Im Jahr 1137 gab Abt Suger einen folgenreichen Bauauftrag: den Umbau seines Klosters, das nördlich von Paris in Saint-Denis lag.
Als die Sowjetunion 1956 den Ungarn-Aufstand niederschlug, hatte das eine Flüchtlingswelle zur Folge, die auch die Schweiz erreichte.
Ein Leben im Einklang mit der Natur, in ruhigen, stimmungsvollen Bildern eingefangen: so wirkt der neue Dok-Film des Hilfswerkes HEKS im ersten Moment.
Acht lebensgrosse Porträts biblischer und frühchristlicher Frauen zeigen weibliche Stärke auf dem Hintergrund ihrer Kultur und Lebenswelt. Gemalt hat sie die Künstlerin …
1202 brach in Basel ein Heer von Kreuzfahrern nach Venedig auf. Dort stellten die Venezianer für sie unter anderem Schiffe für über 33 000 Soldaten bereit – gegen Geld versteht…
Mit der Sitcom «Family Ties» wurde Michael J. Fox Anfang der 1980er Jahre schlagartig zum Fernsehstar.
Als 1095 Papst Urban II. zum Kreuzzug aufrief, war das «Heilige Land» schon längst kein friedliches Land mehr.
Das «Grosse Kinder-Gesundheitsbuch» gibt Anregungen aus der ganzheitlichen Heilkunde der Äbtissin Hildegard von Bingen (1098 – 1179).
Drei Mütter unterhalten sich über die Glaubensfragen ihrer Kinder und über fröhliche und weniger fröhliche Erfahrungen im Vorleben von «christlichen Werten».
Ist es nicht so? - Der Titel dieses Buches kommt ungemein zeitgemäss daher. Ein Blick zwischen die Buchdeckel.
Er heisst «Servus. Grüezi. Hallo.» und ist ein Produkt der deutschen Zeitung «Die Zeit». Er nimmt eine deutsche Perspektive ein – und schaut auf die beiden Alpenländer und …
Wer Theologie studiert, liest viel, sehr viel. Wir haben Studierende der Theologischen Hochschule Chur nach Büchern gefragt, die sie in ihrer Freizeit lesen. Herausgekommen …
So trotzig wie der Titel ist auch der Inhalt dieses Buches, in dem 17 Frauen ihre Stimmen erheben.
Der irische Dichter hat in Zürich nur wenige, aber für ihn und die Weltliteratur sehr bedeutsame Jahre verbracht.
Mit «Franziskas Playlist» gab Franziska Driessen-Reding im Talk mit Thomas Binotto Einblick in ihre musikalische Biografie. Hier sind die Stücke, um die es ging…
Das Leben in mittelalterlichen Frauenklöstern war vielschichtig und bot aus heutiger Sicht manch Überraschendes. So wurde in Klöstern nicht nur gebetet, sondern auch studiert, …
Das ganze Mittelalter hindurch ein Gezerre um die Macht. Wer herrscht nun über das Abendland? Die Fürsten der Welt oder die Fürsten der Kirche?
Der Arbeitskreis für Kirche und Tiere wirbt zweimal jährlich für einen ethischen Umgang mit Tieren.
Das forum und die Paulus Akademie verabschieden Franziska Driessen-Reding als Synodalratspräsidentin. Mit einer ganz persönlichen Veranstaltung.
Das 10. Jahrhundert war nicht nur dunkel (vgl. forum 7/23). Nördlich der Alpen wurde 910 ein Kloster gegründet…
Die Krankenhaus Serie «New Amsterdam» fesselt vor allem deshalb, weil sie der Realität eine mitreissende Utopie entgegenhält. Da nimmt man auch das Melodrama gerne in Kauf.
«Laut + Leis» ist der neue Podcast von kath.ch, der am 26. Mai 2023 startet. Produzentin und Host ist Sandra Leis, die die letzten Jahre auf Radio SRF 2 Kultur zu hören war…
Eine Ausstellung in der Stiftsbibliothek St.Gallen huldigt einer Faszination, die so alt ist wie die Menschheit: das Firmament mit all seinen Rätseln.
Die Uni Potsdam gibt auf inspirierende Weise Einblick in die Erforschung jüdischer Biographien.
Orte der katholischen Kirche
Ein Buch mit elf Porträts widmet sich den Menschen, welche die Armutsgrenze nicht als statistische Grösse, sondern als reale Benachteiligung erleben.
Ein digitaler Raum, um sich in 90 Minuten über eine theologische Frage auszutauschen – das ist die Idee des «Salon Theologie.».
Die Rede vom «finsteren Mittelalter» wurde nicht zuletzt durch über 150 Jahre provoziert, die in mehrfacher Hinsicht ein grosser, dunkler Fleck in der Geschichte der …
Beten ist immer noch ein Bedürfnis. Beinahe die Hälfte der Menschen in der Schweiz betet regelmässig - alle paar Wochen bis mehrmals täglich. Dieses Bedürfnis nimmt ein neuer …
Die Reporterin Lea Suter sammelt hoffnungsvolle Geschichten aus Kriegsgebieten.
1928 wurde aus dem Kasino Aussersihl ein Jugendheim. Heute ist hier eine WG für Frauen beheimatet. Kirchliche Sozialarbeit im Wandel … und mit Kontinuität.
Ein Psychiater versucht es mit schonungsloser Ehrlichkeit – und löst damit gleichzeitig Klärung und Chaos aus.
In Irland hatte sich im Laufe des 5. Jahrhunderts unter dem Einfluss des Priesters Patricius (um 400 bis 461/493) eine Kirche entwickelt, die weniger hierarchisch organisiert …
Auch für die Fastenzeit gibt es Kalender, die täglich mit einem spirituellen Input, mit Bildern, Grafiken und Texten auf Ostern hin begleiten. Ein gemeinsamer Bibelweg durch …
Wer «Palliative Care» hört, denkt oft an Sterbebegleitung und Tod. Ziel des Podcasts «Palli Pod» ist es zu zeigen, dass viel mehr dahintersteckt.
Zum 150. Todestag von Johann Heinrich Pestalozzi (1746–1827) bildete sich in Zürich ein Denkmal-Komitee. Pestalozzi sollte nach Huldrych Zwingli und Alfred Escher das …
Rückblick auf einen spirituellen Lebensweg.
Englische Wohlfühl-Serie mit ernsthaftem Einschlag.
Salomon Gessner (1730-1788) ist eine zentrale Figur für Zürich als Kulturstadt – nicht nur, weil er 1780 die «Zürcher Zei-tung» gründete, aus der dann 1821 die «NZZ» hervorging…
Mit der feministischen Theologin Dorothee Sölle durchs Jahr – das macht ein Kalender möglich.
Bibel-Kalender gibt es viele. Der Bibel-Meditations-Kalender 2023 des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks erfindet diese Tradition nicht neu, allerdings führt er sie auf …
Was haben Frauen und ihnen verbundene Menschen in den letzten 40 Jahren in der Schweiz auf die Beine gestellt, in die Wege geleitet, organisiert, diskutiert und damit auf die …
Adventskalender – ob in Papierform oder digital – begleiten durch die vorweihnachtliche Zeit – als Hoffnungszeichen in bewegten Zeiten. Wir haben die schönsten für Kinder, …
Als der Männerchor «Harmonie» 1907 seinen Wettbewerb ausschrieb, wollte er in erster Linie dem beliebten Schweizerpsalm, damals noch provisorische Landeshymne, ein Denkmal …
Dieser Mutter-Teresa-Film kommt ganz ohne Heiligenschein aus. Er zeigt eine authentische Mutter Teresa (1910–1997), in ihrer Unbeirrbarkeit und ihrem Dasein für die Ärmsten.
Mit Reinhard Mey verbinden viele humorvolle, tiefsinnige Lieder. Weniger bekannt ist seine Beschäftigung mit der Vergänglichkeit. Eine Würdigung zu seinem 80. Geburtstag.
Für ihren bildgewaltigen Film «Foudre» erhielt Carmen Jaquier den Filmpreis der Zürcher Kirchen. Die Genfer Regisseurin zeigt eindringlich die innere Zerrissenheit zwischen …
Orte der katholischen Kirche der katholischen Kirche in Zürich
Er lebte von 1819 bis 1890 und war ein Zürcher Urgestein. Geboren und gestorben in der Stadt.
Der «aufbruch» ist ein Begriff für jene, die sich für die Themenfelder Spiritualität, Religion und Gesellschaft interessieren.
Marco ist von Aussen ins enge und abgelegene Tal gekommen. Er hilft den Bergbauern bei der harten Arbeit. Standfest. Kraftvoll. Wortlos.
Die Wissenschaft stellt Fragen an die Religion. Im besten Falle entsteht daraus ein anregender Dialog, so wie im Podcast der Religionswissenschaftlerin Dorothea Lüddeckens.
Eine Pfarrerin geht bei ihrer Familienhündin in die «Lehre».
Der Dokumentarfilm «Flee» kann dem Schicksal eines Menschen, der fliehen musste, sehr nahekommen: weil er animiert ist.
«Ich bin nicht davon abzubringen, dass die Weltgeschichte einen Sinn hat», schrieb Edith Stein einmal.
Im Ortsmuseum Küsnacht werden Ortskundige zu Entdeckerinnen und Entdeckern.
50 Jahre Frauenstimmrecht ist gefeiert. Interessant bleibt, was bis zur Einführung geschah und was aus den gesellschaftlichen Bewegungen geworden ist.
Orte der katholischen Kirche in Zürich.
Bis 18. September läuft im Vögele Kultur Zentrum in Pfäffikon SZ eine interaktive Ausstellung «über das, was am Ende wichtig ist».
Mary Anning hat für die Paläontologie bahnbrechende Arbeit geleistet. Sie hat das erste komplette Skelett eines Ichthyosaurus entdeckt.
Die Stadt Zürich wächst und mit ihr entwickeln sich auch ihre Stadtquartiere.
Rosemarie Egger ist eine Autorin, die Fragen stellt. Existentielle Fragen, über Gott, das Menschsein, die Welt – und zu konkreten theologischen Themen.
Lisa Wyss ist Musikvermittlerin des Tonhalle-Orchesters. Im Gespräch mit Thomas Binotto erzählt sie davon, wie sie Menschen für Musik begeistert und was bei ihr Glücksgefühle …
Billettkasse: Wo das Wünschen erwünscht ist.
Künstlerisches Betriebsbüro: Wo Lösungen gesucht werden.
Solopauke: Wo es auf jeden Paukenschlag ankommt.
Orchesterbibliothek: Wo die Noten in Pflege gehen.
Grafik: Wo Bild und die Schrift den Ton angeben.
Orchestertechnik: Wo der Musik eine Bühne bereitet wird.
Kontrabass: Wo das Orchester sein Fundament hat.
Insgesamt arbeiten über 160 Menschen für die Tonhalle-Gesellschaft und das Tonhalle-Orchester. Eine Übersicht.
Die Tonhalle-Gesellschaft bietet nicht nur traditionelle Sinfoniekonzerte. Sie entwickelt laufend neue Formate. Im Fokus sind vor allem junge Menschen und solche, die Freude an…
Entdecke unsere Top10 der Tonhalle-Videos … und lass dich multimedial vernetzen.
Die Zeiten des Kirchenjahres und die christlichen Feste wieder neu – in unserer heutigen Zeit – entdecken und sinnvoll gestalten, das will der Verein «Andere Zeiten» …
Täglich um 9.00 Uhr singen sich Interessierte und Begeisterte live vor ihren Bildschirmen ein, am Schluss singen sie einen Kanon oder ein Lied miteinander.
Mit dem Dokfilm «Aufzeichnungen aus dem Abseits» wendet sich ein junger Schweizer Filmemacher dem Thema Obdachlosigkeit in der Stadt Zürich zu.
Das Domschatzmuseum Chur wurde für den Museumspreis «European Museum of the Year 2022» nominiert
Claudia Schüpbach wird am Kirchenklangfest Cantars Kreistänze zum Mittanzen anbieten. Es gehe darum, biblische Texte «mit dem eigenen Körper zu spüren», erklärt sie.
Das Online-Magazin «transformatio;» bietet neu einen Ort für wissenschaftliche und theologische Auseinandersetzung.
Die Wasserkraft ist das Rückgrat der Schweizer Stromversorgung. 60 Prozent des Schweizer Stroms stammt aus Wasserkraftwerken.
Der Luzerner Filmemacher Edwin Beeler unternimmt auf verschiedenen Ebenen eine Annäherung an den heiligen Niklaus von Flüe.
Die Filmemacherin Leila Kühni porträtiert in ihrem Film «Hebammen» einen Berufsstand in seiner ganzen Vielfalt.
Die Sagrada Família ist eine Basilika im Bau. Filmregisseur Stefan Haupt war vom ersten Moment an fasziniert.
Eine Netflix-Serie in vier Folgen rund um die grossen Lebensthemen «Liebe», «Träume», «Kämpfe» und «Arbeit».
«Helfen macht Lust, weil ich mich dabei stark fühle und etwas bewirken kann», sagt Lukas Fries-Schmid. Schnell werde dabei die Grenze zu Machtmissbrauch gegenüber …
Erich Langjahr gehört zu den bedeutendsten Dokumentarfilmern der Schweiz – und er ist sicher ihr eigenwilligster. Ein Gespräch zum Start seines Filmes über Paracelsus.
In seinen Fotomontagen bringt Daniel Lienhard Elemente aus verschiedenen Welten zusammen: Die Heiligen aus Spiritualität und Kunst mit den Arbeiterinnen und Arbeitern unserer …
Mit der neuen Veranstaltungsreihe «Lunch & Lecture – Brainfood zum Zmittag» zielt die Paulus Akademie darauf ab, naturwissenschaftliche Themen einfach und unterhaltend …
Weihnachtsgeschichten gibt es zuhauf – doch Ostergeschichten? Vielleicht das eine oder andere rund um Osterhasen und Ostereier.
Meinrad Lienert (1865–1933) war einer der Begründer der Mundartdichtung. Heute ist der Poet aus Einsiedeln, der lange Jahre in Zürich gelebt hat, weitgehend vergessen. Schade, …
Vor Ostern werden in vielen Pfarreien wieder Heimosterkerzen zugunsten der Freien Katholischen Schulen Zürich verkauft.
Vor 100 Jahren, am 2. Februar 1922, erschien James Joyces Roman «Ulysses».
Der bekannte Jesuit und Zenmeister Niklaus Brantschen verbindet in seinem Leben und seiner Wegsuche seit jeher Spiritualität und Mystik von Ost und West.
Der Dokumentarfilm «Brunngasse 8» startet in der Zürcher Altstadt mit alten jüdischen Wandmalereien. Daraus entsteht eine Reflexion über das Leben und das Zusammenleben. …
Josua Boesch (1922 bis 2012) würde in diesem Jahr 100 Jahre alt. Zum Jubiläum des Künstlers und Pfarrers lädt der Förderverein Josua Boesch zu einer Veranstaltungsreihe. …
Der Islam sei bildfeindlich – das Christentum dagegen bildfreundlich. So lautet die landläufige Meinung. Die Realität ist viel komplexer, wie eine Ausstellung im Museum …
Anhand seines Lebensweges beschreibt der Autor, wer und was sein Denken beeinflusst hat.
Ein Online-Konzertformat, das Stargeiger Daniel Hope zu Beginn des ersten Lockdowns 2020 begonnen hat: mit der Idee, die Zeit zu Hause durch qualitativ hochstehende Musik …
«Wünsch dir was!» hören wir meist nur zum Geburtstag. So manche zeitgenössische Gesellschaftsanalyse beklagt sogar, dass nicht mehr aktiv und selbständig geträumt und begehrt …
Gut 110 000 Bäume prägen das Stadtbild von Zürich. Können wir uns Zürich ohne sie überhaupt vorstellen?
Ein Weihwasserbecken erzählt den Beginn der Weihnachtsgeschichte.
Passend zu diesen Pandemiezeiten steht der Reimmichl Volkskalender 2022 dem Motto «Von heil.sam bis heil.froh».
In der diesjährigen Krippenausstellung zeigt das Landesmuseum Zürich, wie das Tessin sich auf Weihnachten vorbereitet. Dazu gibt es prachtvolle Objekte aus der ganzen Schweiz …
Alle Jahre laden Adventskalender dazu ein, die Vorweihnachtszeit auch als Besinnungszeit zu nutzen. Eine Auswahl.
Die archäologische Ausgrabung in der Baugrube für den Erweiterungsbau des Kunsthauses brachte vielfältige Überreste aus Zürichs Geschichte ans Tageslicht. Sie reichen bis ans …
Erich Fried, wortgewaltiger wie umstrittener Lyriker, wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Eine Annäherung von Manfred Kulla.
Berge als Orte der Begegnung von Himmel und Erde: zahlreiche Traditionen in aller Welt verehren sie.
Eine seidene Reliquienhülle (14. Jahrhundert) ist heute Teil eines eindrücklichen Messgewandes, einer sogenannten Kasel. Seit dem 13. Jahrhundert ist die Kasel ein Obergewand …
«Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.» – Dieses Zitat von Ludwig Wittgenstein ist das Motto der diesjährigen Ausgabe von «Zürich liest».
Seit dem Kosovo-Krieg ist Farhijes Ehemann verschwunden. Um die Familie durchzubringen, lernt sie Autofahren.
Kurt Marti (1921–2017) ist einer der wichtigsten Vertreter der Schweizer Literatur des 20. Jahrhunderts, insbesondere auch aufgrund seiner Verbindung von engagierter Lyrik und …
Auf den ersten Blick könnte man sie für Verwandte halten. Die Blütenstände beider Pflanzengattungen gleichen Kerzen aus gelben, fünfteiligen Blüten.
Der Stationenweg der «Frauen*synode» ist in Sursee weiterhin begehbar – er kann aber auch für die eigene Stadt angepasst werden.
Materialien und Konstruktionen überdauern die Jahrhunderte – vorausgesetzt, sie sind hochwertig und werden fachgerecht instand gehalten.
Endlich konnte sie wieder Filmliebhaberinnen und Filmliebhaber in ihren Bann ziehen: die gigantisch grosse Leinwand auf der Piazza Grande in Locarno.
Eine Turnustafel diente der Aufzeichnung des Turnus, in dem die Chor- oder Domherren wochenweise die verschiedenen Funktionen des Chordienstes auszuüben hatten.
Das Orgelfestival Uster wird seit 20 Jahren durchgeführt.
Die Ausstellung im Landesmuseum zeigt die Schweizer Glasmalerei in all ihren farbenreichen Facetten von ihrem Ursprung im Mittelalter über die Renaissance bis zur …
Ein Romandebüt sorgt für Furore.
Faszinierend und unheimlich zugleich ist die Begegnung mit Atropa bella-donna. Verführerisch schön ist sie und todgefährlich.
Der erste Spielfilm, der in einer afrikanischen Sprache gedreht wurde, ist gleich auch noch zum Klassiker des afrikanischen Kinos geworden.
Schiefe Figuren, Eier aus Beton und eine Herde blauer Schafe: Die Insel Ufnau ist Schauplatz der Open-Air-Skulpturenausstellung Art Ufnau.
Büstenreliquiare gehören zur Gattung der sprechenden Reliquiare. Das sind Reliquienbehälter, die Teile eines Heiligen bergen und die durch ihre äussere Form ihren Inhalt …
Das Buch kommt genau richtig und stellt sich den Fragen, die sich vor der Abstimmung zur «Ehe für alle» stellen.
Vom Apfel- über den Birnbaum, die Brom-, Him- und Johannisbeere sowie den Kirsch- und Quitten- bis zum Zwetschgenbaum – viele unserer einheimischen Obstarten gehören zur …
Das ökumenische Projekt «farbenspiel.family» will nach eigenen Worten «dem Familienalltag mehr Tiefgang geben.»
In Bern soll ein innovativer Ort der Erinnerung, Vermittlung und Vernetzung für die Opfer des Nationalsozialismus entstehen – eine neue und bisher einzigartige Kombination in …
Die Baldegger Schwester Gaudentia reiste 1969 nach Papua-Neuguinea und wirkte dort 50 Jahre.
Im Kloster Fahr ist der erste Laudato-si’-Garten der Deutschschweiz eröffnet worden.
Die Filmtage «Yesh!» sind hybrid programmiert: Die 30 Werke sind im Kino und online zu sehen.
Monstranzen sind Zeigegeräte und gehören zu den «Vasa sacra», den heiligen Gefässen.
In der Schweiz kommen die Doldenblütler mit ungefähr 90 Arten vor.
Unterwegssein ist eine Konstante bei Mensch und Tier. Die Tierwanderungen sind notwendig, um Nahrungsplätze zu finden.
Wie entstand eigentlich Kunst? Während Musik, Theater und Tanz kaum Spuren hinterliessen, haben Fels- und Höhlenmalereien die Jahrtausende überdauert.
Am 27. April schloss sich die Provinz der Jesuiten in der Schweiz mit den Provinzen Österreich, Deutschland und Litauen-Lettland zur neuen Zentraleuropäischen Provinz der …
Zu einem Bischof gehören verschiedene Herrschaftszeichen, sogenannte Insignien. Eine dieser Insignien ist die Mitra, eine traditionelle liturgische Kopfbedeckung.&nbs…
Der Film «Pieces of a Woman» erzählt die Geschichte eines Elternpaares, das den Tod des neugeborenen Kindes verarbeitet. Martha und Sean trauern unterschiedlich, was ihre …
Der Film- und Kunstkritiker Giuseppe Di Salvatore war in der Auswahlkommission der Solothurner Filmtage. Religionsinteressierten kann er einige Filme empfehlen.
Paul Maar hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er Herrn Taschenbier in den Sams-Romanen eigene Charakterzüge zugeschrieben hat.
Wer ins Bildarchiv der ETH-Bibliothek eintaucht, wähnt sich in einer Zeitmaschine.
Pete Docter und Pixar suchen den Seelenfunken. Und finden einen ebenso abgründigen wie unterhaltsamen Animationsfilm.
Der Kreuzfuss aus dem 12. Jahrhundert im Churer Domschatz diente ursprünglich zur Befestigung eines Kreuzes.
Seit Mai wurden in Belarus ca. 30 000 Menschen festgenommen, doch die Bevölkerung protestiert weiter.
Das Schlagzeilengewitter zur Pandemie ist Alltag geworden – die tägliche Bibellektüre erscheint dagegen altmodisch.
Ein ägyptischer Papyrus erwähnt den Wermut bereits um 1600 v. Chr. Er wurde während der Antike als Heilpflanze gegen allerlei Leiden verwendet.
Das einfühlsame Musikmärchen entführt nicht nur Kinder in eine andere Welt.
Die Churer Kathedrale ist der Gottesmutter Maria geweiht. Jeweils am 1. Januar wird darum eine Messe zum Hochfest von Maria gefeiert.
In der Weihnachtsausstellung des Landesmuseums sind dieses Jahr Krippen aus der Schweiz und historische Adventskalender zu bewundern – und Kinder können viel Adventliches …
Berührende Weihnachtsgeschichten und praxisnahe Tipps, um Advent und Weihnachten mit allen Sinnen zu erleben.
Im letzten Heft haben wir «Adventsideen für besondere Zeiten» und klassische Adventskalender vorgestellt. Nun haben wir diese Ideen mit vielen weiteren Angeboten der Kirchen …
Die Szene des «Richters» ist eine von 35 Darstellungen des Zyklus mit den Churer Todesbildern.
Seit unvordenklichen Zeiten bestehen enge Beziehungen zwischen Menschen und Flüssen.
Heilige: lange ein rein katholisches Thema und ökumenisch eher ein Zankapfel.
Bis vor wenigen Jahrzehnten stand Hanf als Rauschgiftlieferant in Verruf.