Wie viel Religion braucht  die Schweiz?

Online +

Wie viel Religion braucht die Schweiz?

In welcher Beziehung sollen Staat und Religion stehen? Welchen Platz dürfen Religionen in unserer Gesellschaft und dem öffentlichen Raum heute noch einnehmen? 

Eine Debatte, die insbesondere im Kontext von zugewanderten Religionen wie dem Islam sehr kontrovers geführt wird. Braucht es eine vollständige Trennung zwischen Kirche und Staat, eine Laizität wie in Frankreich? Oder ist eine Anerkennung der bessere Weg? Und was genau bedeutet überhaupt eine Anerkennung? Diesen Fragestellungen widmet sich die neue Artikelserie auf religion.ch. Acht renommierte Autorinnen und Autoren nehmen das Thema aus verschiedenen Perspektiven auf und zeigen, dass die Beziehung von Staat und Religion nicht nur Kirchensteuern, sondern auch alltagspraktische Fragen betrifft. 

Die Internetplattform religion.ch will die Bedeutung religiöser Traditionen als Teil unserer Kultur in breiten Kreisen ins Gespräch bringen mit dem Ziel, Ängste abzubauen, Verständnis zu fördern und den Weg zu gegenseitigem Respekt und friedlichem Zusammenarbeiten der Religionsgemeinschaften zu ebnen.

Text: Beatrix Ledergerber